4 Leistungstests in Magglingen

 

Heute und gestern standen die Leistungstests in Magglingen auf dem Programm. Diese Tests sind nicht gerade die "Lieblings" Beschäftigungen eines Langläufers, weil man wirklich über das Limit hinaus gehen muss. Aber sie dienen dazu, um zu schauen, wie gut man in Form ist. Zu absolvieren sind jeweils 3 Tests.

 

 

 

Stufentest

Der erste Test wird auf dem grossen Laufband mit den Skating Rollski absolviert. Der sogenannte Laktatstufentest gibt dir Auskunft über deine Laktatkurve, womit gesehen werden kann, wie gut die eigene Grundlagenausdauer ist. Jede Stufe dauert 5min. Das Laufband läuft bei jeder Stufe gleich schnell, wird einfach von Stufe zu Stufe steiler. Ich konnte meine persönliche Bestleistung klar verbessern. Letzten Herbst war ich 9 Stufen und 3min auf dem Band. Diesen Herbst konnte ich bis zur 10. Stufe und 50 Sekunden auf dem Band bleiben.

Abbruchtest

Bei diesem Test wird der VO2max (maximale Sauerstoffaufnahme) gemessen. Gelaufen wird dieser Test auf den Klassisch Rollski. Dabei bleibt das Laufband bei 6 Grad Steigung. Es wird einfach von Zeit zu Zeit schneller. Das Ziel ist es solange auf dem Band zu bleiben wie möglich. Ich konnte mich bei diesem Test leider nicht ganz ausbelasten, da ich aus dem Gleichgewicht kam und so den Rhythmus verlor. Dennoch war es ein guter Test. Genaueres sehe ich dann bei der Auswertung.

Kapazitätstest

Beim Kapazitätstest darf während 3mal 8min nur gestossen werden. Ziel ist es, möglichst viele Meter abzuspulen. Die ersten 5min ist das Laufband auf 3 Grad und die letzten 3min auf 5 Grad Steigung eingestellt. Auch bei diesem Test konnte ich mich stark verbessern. Ich konnte rund 120m mehr stossen als letzten Herbst. Im Allgemeinen waren es sehr gute Tests für mich. Ich konnte wieder einen Schritt nach vorne machen und das stimmt mich zuversichtlich für die kommende Saison.