Schweizermeisterschaften in Realp

 

Wegen Schneemangel musste die SM von Campra nach Realp verschoben werden. Dort haben wir tolle winterliche Verhältnisse angetroffen. Zuversichtlich bin ich in die Rennen gestartet. Denn eigentlich fühle ich mich noch nicht so kaputt von der doch schon sehr langen und anstrengenen Saison. Trotzdem werde ich am Sonntag mit dem 30km-Skatingrennen die Saison abschliessen.

Freitag, 30. März - Sprint Skating

Nach einem guten Prolog mit gut 4 Sekunden auf den Sieger kam ich im Viertelfinal zum Sturz, worauf mein Rennen schon beendet war.

Rangliste

Samstag, 31. März - 30km Skating

Heute wollte ich angreifen, obwohl ich noch nie auf dieser Distanz am Start war. Es mussten 6 Runden à 5km gelaufen werden. Die Strecke war anspruchsvoll und mit vielen knackigen Anstiegen gespickt. Schnell konnten wir uns zu dritt vom Feld lösen (Erwan, Linard und ich). Weil wir nach diesem Schnellstart uns etwas uneinig mit der Führung waren, kam Roman dann bald wieder dazu. Nachdem niemand richtig führen wollte, übernahm ich entgegen meiner Absicht mehrheitlich diese Führung bis zum letzten Anstieg. Dort wollte ich angreifen. Leider rutschte ich auf einer Eisfläche unglücklich aus und die anderen Kollegen nützten das aus, so dass Erwan und Roman etwas Vorsprung herausholten und ich hinter Linard auf die Zielgerade einbogen. Dort konnte ich glücklicherweise noch den 3. Rang erspurten, was mich zum Abschluss der Saison sehr freute!

Rangliste