Nordic Weekend Realp (1. Rang)

 

Es standen 3 Rennen an.

 

 

14.-16.09.12: Nordic Weekend Realp (1. Rang)

Weil ich die letzten beiden Jahre nie ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte, war ich um meine Form gespannt. Ich konnte ja im Sommer gut trainieren, war nie krank oder verletzt.

14.09.12: Prolog Einzelstart Rollski Skating 3,3km

Diese Disziplin war bisher eine meiner grössten Schwächen, weil ich nicht die nötige Kraft hatte, gewisse Passagen in der schnellsten Technik zu bewältigen. Daran habe ich nun gearbeitet. Ich ging an den Start mit der Einstellung, eine saubere Technik mit viel Kraftimpuls zu laufen, was mir dann auch hervorragend gelang.

Rangliste

15.09.12: Bergrennen Rollski Klassisch, 7,1km

Nun stand das Klassisch Bergrennen auf dem Programm, auf welches ich mich sehr freute. Zu bewältigen waren 1.5 Runden auf der Rollskibahn (mehrheitlich flach) und nachher ging es den Berg hoch. Die erste halbe Runde lief ich einfach mal mit und schaute wie ich mich fühlte. Mein gutes Gefühl erlaubte mir dann, nach der ersten halben Runde bereits anzugreifen und das Tempo stark zu forcieren. Schon kurz vor dem Anstieg konnte ich meinen letzten Begleiter distanzieren und konnte so meinen Vorsprung bis ins Ziel kontinuierlich ausbauen.

Rangliste

16.09.12: Berglauf, 6,5km

Zum Abschluss dieser Mini-Tour stand noch der Berglauf auf dem Programm, welcher in Handicap gestartet wurde. Der Berglauf ist grundsätzlich einer meiner Stärken. Als 1. Junior in der Zwischenwertung durfte ich mit meinem Vorbild Dario Cologna, dem 1. der Herrenkategorie starten.

Überraschenderweise lief ich die ersten 10-15 Minuten vorne, bevor er dann die Führung übernahm. Leider bekam ich dann auf einer Flachpassage wie letztes Jahr wieder ein Stechen in der Brust, worauf ich für kurze Zeit fast stillstehen musste. Dieses Stechen ärgerte mich vorallem darum, dass ich nicht wirklich meine ganze Form zeigen konnte. Doch die Gratulation von Dario im Ziel motiviert mich für die kommende Saison! …und dann muss ich ja erst richtig in Form sein!

Rangliste