Trainingslager Saariselkä (FIN)

 

Wegen Streik der Finnair mussten wir unser Trainingslager ein paar Tage verspätet in Angriff nehmen, so dass ich mich doch noch riesig freuen konnte auf die super Bedingungen im Norden. Für den letzten "Schliff" vor der Saison standen nochmals viele Schneekilometer auf dem Programm. Aber wir nahmen auch an einem organisierten Wettkampf teil mit Internationaler Beteiligung. Die besten Russen waren am Start und Kasachen sowie einige Japaner.

Freitag, 22.11.13: Sprint Klassisch

Am letzten Freitag starteten wir aus dem Training heraus den Klassisch Sprint. Ich war irgendwie nicht ganz bei der Sache, so dass bereits nach dem Prolog Schluss war. Aber realistischerweise wäre ein weiterkommen sehr überraschend gewesen, da das Feld mit einem Olympiasieger Nikita Kriukov schon sehr stark besetzt war. Das Gefühl war gut, ich lief technisch sauber. Jedoch entsprach meine Zeit nicht dem Gefühl und das stimmte mich ein wenig nachdenklich.

Samstag, 23.11.13: Distanz Klassisch 10km

Am Samstag folgte dann der Distanz-Wettkampf über 10km in der Klassischen Technik. Ich versuchte ruhig zu laufen und trotzdem voll anzugreifen. Mit einer gewissen "Wut im Bauch" wegen der Vortagesleistung, startete ich sehr offensiv in das Rennen und konnte das Tempo im Grossen und Ganzen bis ins Ziel durchziehen. Diesmal bestätigte meine Laufzeit auch mein Gefühl, welches ich während dem Wettkampf hatte und so war ich natürlich glücklich über meinen sehr guten 24. Rang von 128 Startenden. Als bester Schweizer konnte ich mich sogar vor Sergey Ustiugov (RUS), mehrfacher Junioren- &U23 Weltmeister, platzieren.

Rangliste

Ich bin nun zuversichtlich und hoffe am 07.-08.12.13 am Swiss-Cup in Goms gut in die Saison starten zu können.