Schweizermeisterschaften in Leysin/Col des Mosses (14.Rg+12.Rg)

 

Nun habe ich länger nichts von mir hören lassen - weil es einfach nichts zu sagen gab. Zwischenzeitlich lief ich noch ein Swisscup-Rennen in Silvaplana und ein COC in Rogla (SLO). Alle Rennen liefen enttäuschend.

Trotzdem wollte ich meine Saison mit dem 2. Teil der SM in Leysin abschliessen. Mit dem Wissen, dass es nicht schlimmer kommen konnte, ging ich auch gelassen an den Start.

Am Freitag stand ein Skating Sprint auf dem Programm. Ich war schon wie die ganze Saison nicht in Besitz voller Kräfte und befand mich nach wie vor nicht in einer guten Form. Der Prolog verlief recht solide. Leider wurde ich noch von einem anderen Läufer ausgebremst, trotzdem reichte es für den Viertelfinal. Dort fehlte mir dann leider die Kraft und somit war auch schon Schluss. Als 14. kann ich nicht zufrieden sein. Schweizermeister im Sprint wurde mein WG- Kollege Erwan Käser! Er konnte sich in seiner Heimat durchsetzen, was für ihn eine Riesen-Sache ist. Herzliche Gratulation! Rangliste...

Am Tag darauf, stand dann mein erster 50er in der freien Technik auf dem Programm. Da es in Leysin nicht mehr genügend Schnee hatte für eine 5km Schlaufe, musste der Wettkampf auf den Col des Mosses verlegt werden. Für mich war eigentlich nur der Sprint vom Freitag vorgesehen, aber ich entschied kurzfristig doch die 50km in Angriff zu nehmen. Ich musste es als gutes Training sehen und auch als gute Erfahrung für die Zukunft. Start war schon um 8:30 Uhr und so mussten wir früh aus den "Federn". Ich erwischte einen guten Start und konnte mich hinter Jonas Baumann und Curdin Perl als 3. einreihen. Das Tempo war noch nicht allzu hoch und ich fühlte mich gut. Nach ca. 3km konnte ich dank einem schnellen Ski in der Abfahrt die Führung übernehmen und lief nach 5km als erster beim Start/Zielgelände vorbei. (So war ich wenigstens einmal zuvorderst.)In der 2. Runde war dann aber auch schon Schluss mit taktieren. Remo Fischer war das Feld zu gross. Er erhöhte das Tempo. Ich versuchte noch zu folgen, aber mit dieser Form war nichts zu machen. Ich fiel weit zurück und musste meinen Rhythmus laufen, so dass ich als 12. einlief. Trotzdem glaube ich, dass es die richtige Entscheidung war, den 50er zu laufen. Rangliste...

Somit geht für mich mit der SM eine sehr enttäuschende Saison zu Ende! Jetzt stehen Auswertungsgespräche auf dem Programm. Ich muss aus verschiedenen Fehlern lernen und glaube auch einige erkannt zu haben. Wenn es wieder gut kommt, was ich glaube, soll das für immer eine gute Erfahrung gewesen sein!

Vielen Dank noch an meine Sponsoren für die Unterstützung, auch in schlechten Zeiten!

Sportliche Grüsse Livio

PS: Ab Mitte April bin ich mit meinen Kollegen für einige Wochen in der Spitzensport-Rekrutenschule in Magglingen.