Zürich Triathlon (2.Rg)

 

Nachdem ich nun Mitte Juli die Spitzensport-RS hinter mich gebracht habe und zwischenzeitlich ein kurzes Triathlon Training in meinen Alltag einbaute, bin ich dann doch mit recht grosser Freude nach Zürich gereist.

 

 

Etwas Neues wartete auf mich. Nach der letztjährigen Mini-Distanz in Thusis hatte ich mich kurzfristig für die Olympische Distanz (1,5/40/10) angemeldet. Mit Neopren und Tri Bekleidung von meinem Vater, einem aufgetunten Rennvelo war ich bereit.

Frech stellte ich mich vorne in der Mitte an den Schwimmstart. Die Profis waren bereits 2 Minuten vor uns gestartet. Als der Schwimmstart ertönte, hechtete ich ins Wasser und gab Vollgas. Nach kurzer Zeit schaute ich mal auf und sah niemanden mehr vor mir...

...nicht etwa, weil ich zuvorderst war - nein, weil die anderen etwas weiter links in der Gruppe schwammen. Ich orientierte mich neu, konnte dann aber recht locker mithalten.

So kam ich dann trotzdem mit den ersten meiner Kategorie aus dem Wasser. Der Wechsel klappte einwandfrei. Auch auf dem Velo konnte ich Vollgas geben. Als ich in der 2. Runde etwas länger versetzt hinter einem Kollegen fuhr, erschreckte ich von einem schrillen Pfiff einer Schiedsrichterpfeife. Penalty! Unglaublich! Ich versuchte noch den Schiedsrichter zu überzeugen, dass ich gar nicht im Windschatten fuhr. Doch das war nur Zeitverschwendung.

Nachdem ich dann etwas frustriert, den Penalty von knapp 2 Minuten abgewartet hatte, sprintete ich auf die Laufstrecke, in der Hoffnung, die 4-köpfige Spitzengruppe (auch aus anderen Kategorien) noch einzuholen. Die waren jedoch auch nicht langsam. So konnte ich noch 2 Mitstreiter einholen und lief als 2. meiner Kategorie ins Ziel.

Es war wirklich eine coole Erfahrung und mal was ganz anderes. Nun weile ich das erste Mal seit Jahren eine Woche in den Ferien am Meer. Danach geht es dann mit gezieltem Langlauftraining weiter.

Rangliste