Leistungstests in Magglingen

 

Wie jeden Herbst finden in Magglingen die Leistungstests statt. Zu absolvieren sind drei Tests auf dem grossen Laufband im Nordic Pavillon. Ein Laktatstufentest auf den Skating Rollskis gefolgt von einem VO2max Test auf den Klassisch Rollskis und am nächsten Tag zum Abschluss noch ein Kapazitätstest, wo nur gestossen wird.

 

 

 

Ich konnte mich in 2 von 3 Tests gegenüber letzten Herbst klar verbessern. Ich weiss, wo ich momentan auf einem sehr guten Weg bin und wo ich im nächsten Monat noch viel arbeiten muss.

Laktatstufentest Rollski Skating

Beim Laktatstufentest dauert eine Stufe immer 5 Minuten, zwischen den Stufen gibt es jeweils 1 Minute pause. Die Geschwindigkeit bleibt bis und mit der achten Stufe gleich. Nur die Steigung erhöht sich von Stufe zu Stufe um 1 Grad. Ab der neunten Stufe bleibt die Steigung bei 8 Grad, aber die Geschwindigkeit wird schneller.

Mein Gefühl war bis und mit der achten Stufe noch sehr gut, doch in der neunten bekam ich plötzlich Probleme und musste bereits kämpfen. So gelang es mir leider nicht um in die zehnte Stufe zu kommen, wo meine Bestleistung wäre. Das lief natürlich nicht nach meinen Vorstellungen und auch nicht nach dem Gefühl, wo ich in den letzten Trainingswochen hatte. Deswegen liess ich mich nicht beunruhigen und versuchte einfach am Nachmittag beim VO2 Max Test die Antwort zu geben.

VO2max Test Rollski Klassisch

Beim VO2max Test wir die maximale Sauerstoffaufnahme getestet. Die Steigung verändert sich beim ganzen Test nie. Doch das Laufband wird in verschiedenen Abständen immer schneller und schneller, bis man vom Laufband runterfällt. Es gelang mir ein guter Test und ich konnte eine neue Bestleistung erzielen. Ich konnte rund 40 Sekunden länger auf dem Band bleiben. So gelang mir auch gleich die Antwort vom Laktatstufentest, wo ich wahrscheinlich noch nicht ganz in Schwung war. Das Gefühl, war dann auch so wie in den letzten Trainingswochen und das stimmt mich natürlich positiv.

Kapazitätstest Stossen

Beim Kapazitätstest geht es darum, in einer Zeit möglichst viele Meter abzuspulen. Zu absolvieren sind 3x8 Minuten. Die ersten 5 Minuten sind bei 3 Grad Steigung und die letzen 3 Minuten bei 5 Grad Steigung. Dazwischen gibt es jeweils 2 Minuten Pause. Der Test findet auf den Skating Rollski statt, es darf aber nur gestossen werden. Auch bei diesem Test konnte ich mich klar verbessern.

Im Grossen und Ganzen bin ich doch auf einem höheren Niveau angelangt. Doch den letzten Schliff bis hin zum Saisonstart braucht es noch. Jetzt wird nochmals ein Monat richtig gut trainiert, damit ich dann bereit für den Saisonstart bin!