BKW Swiss Cup Goms

 

An diesem Wochenende startete auch für mich die Saison. Ich war sehr gespannt, wie gut ich in Form bin. Das Gefühl in den letzten Trainings war durchaus positiv. Doch ich hatte keinen Vergleich mit meinen Team-Kollegen, da ich wegen der Ausbildung hauptsächlich alleine trainiere. Ich konzentrierte mich auch meine Leistung und versuchte 100% abzuliefern.

 

 

 

05.12.15: Skating Sprint

Am Samstag stand ein Skating Sprint auf dem Programm. Ich versuchte im Prolog möglichst ruhig aber mit viel Impuls zu laufen. Das gelang mir leider nicht ganz nach Wunsch und so verlor ich zu viel Zeit. So war ich nach dem Prolog nur 14. Ich wollte es in den anstehenden Heats besser machen. Es gelang mir besser als im Prolog und ich war lange Zeit noch Lucky-Loser, doch leider war unser Heat nicht genug schnell und so konnte ich mich nicht für den Halbfinal qualifizieren.

Ich hatte aber während dem Prolog und dem Viertelfinal ein gutes Gefühl und so nahm ich das gute Gefühl mit und fokussierte mich auf den Sonntag, wo ein 15 km Klassisch Einzelstartrennen anstand.

06.12.15: 15km Einzelstart Klassisch

Ich fühlte mich vor dem Start etwas müde und nicht ganz spritzig. Aber dennoch liess ich mich vom Gefühl nicht verunsichern und wollte einfach alles geben, was ich konnte. Ich startete das Rennen eher verhalten und lag mit 13 Sekunden Rückstand auf dem 4. Rang. Der Rückstand auf die Spitze pendelte sich ein und es kam nicht mehr dazu. Das Gefühl während dem Rennen wurde immer besser und so war ich auf einmal an der Spitze des Rennens. Zeitgleich mit Jason Rüesch kämpfte ich um den Tagessieg. Ich versuchte den Rhythmus zu halten und nicht langsamer zu werden. Gegen Schluss der letzten Runde lag ich dann plötzlich an der Spitze mit ca. 10 Sekunden Vorsprung.

So konnte ich den ersten Saisonsieg feiern. Es ging alles auf und das Material funktionierte einwandfrei. Jetzt schaue ich mit viel Zuversicht auf das nächste Wochenende. Der Weltcup Davos steht mit einem 30km Skating Rennen an. Und am Sonntag noch ein Skating Sprint.

Ich freue mich ...