La Diagonela Summer Race

 

Trotz mässigem Wetter fanden sich rund 50 Läufer und Läuferinnen am Start des ersten La Diagonela Summer Race ein. Die Strecke führte über 14 Kilometer und 637 Höhenmeter in klassischer Technik von Zuoz auf den Albulapass. Der Albulapass wurde eigens für das Rennen für den Strassenverkehr gesperrt. Beim Zieleinlauf machte sich der bevorstehende Winter mit leichtem Schneefall zum ersten Mal bemerkbar.

 

 

 

Ich wusste nicht genau wie gut meine Form ist, jedoch von den letzen Trainings hatte ich ein gutes Gefühl und so ging ich sehr optimistisch ins Rennen. Auf der Fläche Richtung La Punt wurde schon ein zügiges Tempo angeschlagen und es konnte sich eine 7er Spitzengruppe absetzen.

In La Punt musste wir bei einem Bahnübergang kurz warten, bis der Zug vorbei war. Da kurz danach einen Sprint anstand konnte man sich natürlich nochmals gut erholen. Ich schlug ein Hohes Tempo an, mit dem Ziel dies durchzuziehen. Also ging ich nicht auf den Sprint. Roman Schaad konnte den Sprint gewinnen, ohne jegliche Gegenwehr. Ich zog kurz darauf an ihm vorbei und zog mein Tempo durch. Curdin Perl konnte mir recht lange folgen, bis ich das Tempo nochmals verschärfte. So konnte ich das Rennen schlussendlich vor Curdin Perl und Jason Rüesch gewinnen.

Trotz kalten Temperaturen und leichtem Schneefall hatten wir die Möglichkeit im Ziel in die wärme zu gehen! Es war alles super organisiert!

Weiter geht es nächstes Wochenende in Andermatt!