Schweizermeisterschaften im Sparenmoos (Zweisimmen)

 

Dieses Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften im Sparenmoos statt. Ich hatte ein anstrengendes Wochenende in Planica letzte Woche und somit war ich noch lange Zeit müde. Ich hatte kein optimales Gefühl für dieses Wochenende, aber dennoch versuchte ich alles zu geben und so hoffentlich wieder gute Rennen zu zeigen.

 

 

 

16.01.16: 15 km Klassisch Einzelstart

Am Samstag fand unter starkem Schneefall ein 15km Klassisch Rennen statt. Die Loipe war dadurch sehr langsam und auch nicht ganz einfach den Abstoss immer perfekt zu treffen. Ich startete eher verhalten und konnte gegen Schluss des Rennens Zeit gut machen. Lange sah es nach dem Vize-Schweizermeistertitel aus, doch leider konnte Ueli Schnider auf Jason Rüesch aufschliessen. So konnten die beiden zusammen laufen und natürlich voneinander profitieren. Ich musste hingegen alles alleine laufen und versuchte mich entsprechend zu wehren.

Am Ende war es sehr knapp. Um 1.9 Sekunden musste ich mich um Platz zwei geschlagen geben. Ich habe alles gegeben und bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Einzelleistung.

17.01.16: 15km Skating Verfolgung

Am Sonntag stand dann das Verfolgungsrennen über 15 km Skating auf dem Programm. Gestartet wurde mit dem Rückstand vom Samstag. Da Ueli Schnider am Samstag nach dem Rennen die Heimreise antrat, ging es heute um den Schweizermeistertitel. Ich wusste, bei einem guten Tag und gutem Ski kann ich den Schweizermeistertitel holen.

Ich startete nur 1 Sekunde hinter Jason Rüesch ins Rennen. Wir arbeiteten gut zusammen und liefen bis kurz vor Schluss gemeinsam. Ich versuchte in der letzen Runde das Tempo anzuziehen und wegzulaufen. Doch leider gelang mir dies nicht und so kam beim letzten Aufstieg der Gegenangriff. Ich versuchte zu folgen, doch leider fehlte mir die Kraft und so konnte ich nicht folgen. Ich musste mit Silber zufrieden sein, was ich natürlich auch bin. Aber dennoch war es ein knappes Rennen.

Im Grossen und Ganzen war es ein erfolgreiches Wochenende für mich. Ich konnte 2 Medaillen holen und das trotz Doppelbelastung Ausbildung und Sport.

Nächste Woche geht es höchstwarscheinlich mit meinem ersten Weltcup Einsatz im Ausland in Nove Mesto (CZ) weiter ....