Weltcup Debüt in Davos

 

Meine ersten Weltcup Einsätze habe ich nun hinter mir. Es war eine riesige Erfahrung, mich mit den Besten der Welt zu messen. Nun weiss ich, was ich noch an Trainingsstunden vor mir habe...

 

 

 

13.12.14: 15km Klassisch

Am Samstag war es dann so weit. Ich habe mich riesig auf diesen Wettkampf gefreut. Die Stimmung war gewaltig und so war ich auch ziemlich nervös vor meinem ersten Weltcup Start. Durch die vielen Schweizer Fans startete ich natürlich recht schnell ins Rennen, was ich gegen Schluss des Rennens zu spüren bekam. Die ersten 2 Runden konnten ich einen guten Rhythmus laufen. Anfangs der dritten Runde hatte ich dann leider eine kleine Krise und so verlor ich viel Zeit. Mit meinem ersten Weltcup Rennen war ich schlussendlich ganz zufrieden. Von den Weltcup Punkten war ich schlussendlich ca. 1:20min entfernt, was in Reichweite ist. Nun weiss ich, an was ich noch arbeiten muss um in die ersten 30 zu laufen.

14.12.12: Sprint Skating

Heute konnte ich noch am Skating Sprint teilnehmen. Ich war natürlich auch hier sehr nervös und wollte alles geben. Dennoch wusste ich, dass dieser Sprint für mich eher etwas zu kurz ist. Ich setzte alles auf eine Karte und sprintete los. Ich fand einen guten Rhythmus und fühlte mich gut. Doch in der 2. Runde beim letzten und einzigen Aufstieg, fehlt mir dann die Kraft und kam aus dem Rhythmus, so liess ich unnötige Sekunden liegen. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Sprint, da ich wieder nicht ganz vom Start bis ins Ziel durchziehen konnte. Für mich war dieses Wochenende eine sehr gute Erfahrung und es hat riesig Spass gemacht, vor so vielen Schweizer Fans ein Rennen zu laufen. Vielen Dank an alle, die mich auf der Loipe angefeuert haben.

Weiter geht es nächstes Wochenende mit 3 COC Wettkämpfen in Hochfilzen (AUT). Ich fühle mich gesund und fit, aber dennoch habe ich meine gewünschte Form noch nicht ganz gefunden. Ich bin zuversichtlich, bald richtig in Form zu kommen und den einen oder anderen Erfolg zu feiern.