Continental Cup Oberwiesenthal (GER)

 

Letztes Wochenende fanden in Oberwiesenthal, die letzten Continental Cup Wettkämpfe vor der U23 WM in Almaty statt. Es standen 3 Wettkämpfe auf dem Programm. Am Freitag war ein Klassisch Sprint, am Samstag und am Sonntag jeweils ein Distanzwettkampf über 15km.

 

 

 

09.01.15: Klassisch Sprint

Beim Klassisch Sprint am Freitag lief es eher enttäuschend. Die Strecke war topografisch so angelegt, dass es die Option gab, die Skating Skis hervor zu holen und die ganze Strecke durchzustossen. Ich war der Sache jedoch nicht ganz sicher und so entschied ich dem Klassischen Stil treu zu bleiben und mit einem gewachsten Ski zu laufen. Leider war dies ein Fehlentscheid. Daher war nach dem Prolog für mich der Wettkampf gelaufen.

10.01.15: 15km Skating Einzel

Ich wollte mich nach einem verpatzen Sprint am Freitag revanchieren und ein gutes Distanzrennen laufen. Ich fand gut in den Wettkampf und schlug ein Tempo an, welches ich hätte gut durchziehen können. Ich war zwischenzeitlich auf Platz 12 und 13. Doch in den letzen 2 Runden bekam ich Rückenschmerzen, was mich hinderte das Tempo hoch zu halten. So landete ich auf Platz 24.

11.01.15: 15km Klassisch Einzel

Aufgrund von Schneemangel konnte ein geplanter Skiathlon über 30km nicht durchgeführt werden. Über die 15km Skating habe ich mich gut gefühlt und ich wusste, dass ohne Rüchenschmerzen mehr drin gelegen wäre. Zu absolvieren waren 4 Runden a 3.4km. Die Runde war topografisch wieder so angelegt, dass ein Durchstossen mit den schnelleren Skating Skis ein Thema war. Ich wusste, dass ich im Doppelstock genug stark wäre, um ein schnelles Rennen zu laufen. Die Loipe war jedoch sehr eisig und so war ein gewachster Ski nicht langsamer. So hoffte ich darauf gegen Ende des Rennens Zeit gut machen zu können, gegenüber denjenigen die nur gestossen haben. 2 Minuten vor dem Start kam leider das Unheil und es fing an zu schneien. Durch den Neuschnee ist ein gewachsener Ski klar langsamer. Ich versuchte noch ein Skating Ski aufzutreiben, doch die Zeit reichte nicht mehr. Somit war auch hier ein Top-Ergebnis nicht möglich. Am Ende war es Platz 22. Zum meinem Trost: Ich war bester Klassisch Läufer in einem Klassisch Wettkampf und trotzdem nicht gewonnen.

Ich finde eine solche Entwicklung eigentlich sehr schade, da ich gerne Klassisch laufe. Nun bin ich guter Dinge, dass ich mit ein wenig mehr Wettkampf-Glück bald ein Top-Ergebnis erreichen kann. Nächstes Wochenende geht es weiter mit den Schweizermeisterschaften in Kandersteg!