U23 WM in Almaty (Kaz)

 

Die U23 WM in Almaty ist mit dem heutigen Skiathlon über 30km zu Ende gegangen. Ich hatte hier in Almaty zwei Einsätze, im Sprint sowie heute im Skiathlon. Ich bin mit dieser Woche nicht ganz zufrieden, da mir ein Top Ergebnis verwehrt blieb, obwohl es möglich gewesen wäre.

 

 

 

Trotzdem freue ich mich riesig, endlich wieder zurück in die herrliche Schweiz zu reisen. Ich glaube, so sehr habe ich die frische Schweizer Luft in meinem ganzen Leben noch nie vermisst!

03.02.15: U23 WM Sprint Klassisch

Ich war für diesen Klassisch Sprint eigentlich nicht selektioniert. Da aber pro Wettkampf immer 4 Athleten pro Nation starten dürfen und sich aber nur 3 Schweizer selektioniert haben, bekam ich eine Chance. Die Strecke war eigentlich nicht ganz auf mich zugeschnitten, weil ich sie viel zu kurvig fand. Doch ich versuchte mein Bestes und so konnte ich mich für die Finalläufe als 25. im Prolog qualifizieren. Im Viertelfinal war dann aber leider schon Endstation und so reichte es am Schluss für den 20. Platz. Mit dem Top 20 Ergebnis im Sprint war ich dann schlussendlich sehr zufrieden.

07.02.15: U23 WM Skiathlon 30km Massenstart

Zum Abschluss der U23 WM fand heute noch der Skiathlon über 30 Km statt. Ich fühlte mich bereit für dieses Rennen und wollte heute ein Top Ergebnis erzielen. Ich hatte einen recht guten Start und war zwischenzeitlich nach der ersten Klassisch Runde, von insgesamt 6 Runden, in Führung. Plötzlich hatte ich Atemprobleme und bekam fast keine Luft mehr und so musste ich das Tempo stark reduzieren. Ich verlor den Anschluss, da ich mich nicht mehr erholen konnte. Kurz vor dem Wechsel auf die Skating Skis fand ich wieder ein guten Rhythmus und ich fühlte mich wieder besser. So entschied ich mich, noch nicht aufzugeben und alles auf eine Karte zu setzen. Für ein Top Ergebnis war der Abstand leider schon zu gross, doch ich nahm das Herz in die Hand und wollte kämpfen bis zum Schluss. Ich überholte Läufer um Läufer und machte 17 Positionen gut und klassierte mich Schlussendlich auf dem 17. Platz.

Ein weiteres Top 20 Ergebnis. Ich müsste eigentlich zufrieden sein, doch ohne diese Atemprobleme hätte heute wirklich mein Tag sein können.

Nun freue ich mich auf ein paar ruhigere Tage in der Schweiz, bevor es dann in 2 Wochen weiter geht mit dem Continental Cup in Campra.