COC Finale in Chamonix

 

Mit dem COC Finale in Chamonix schloss ich meine Saison auf internationaler Ebene ab. Zum Abschluss gab es noch eine Mini-Tour zu bewältigen. Am Freitag fand ein Prolog über 3.3km in der Klassischen Technik statt. Am Samstag und Sonntag jeweils ein 15km Wettkampf. Am Sonntag wurde, wie in jeder Mini-Tour, in Handicap Modus gestartet.

 

 

 

13.03.15: Prolog über 3.3 km Klassisch

Ich fühlte mich in den Tagen davor recht gut und war dementsprechend auch zuversichtlich. Für mich war es in dieser Saison das erste Rennen über diese Distanz. Ich war sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme.

Ich startete gut, doch gegen Schluss verlor ich noch viel Zeit. Schlussendlich reichte es für den entschäuschenden 42. Rang. Ich war ein wenig ratlos und sehr enttäuscht.

14.03.15: 15 km Skating Einzelstart

Ich versuchte das Rennen vom Vortag zu vergessen. Ich wollte mit viel Impuls den Rhythmus finden. Doch irgendwie fühlte ich mich von Anfang an nicht gut und verlor auf der ersten Runde Zeit. Ich kam immer besser in das Rennen und drehte mächtig auf. Am Schluss war es der 20. Rang. Ich war mit dem Schluss des Rennens sehr zufrieden. Aber dennoch konnte ich nicht von Anfang bis Schluss ein hohes Tempo laufen.

15.03.15: 15 km Klassisch Handicapstart

Nach den ersten beiden Renntagen war ich auf dem 26. Zwischenrang. Die Abstände waren sehr gering und so konnte nach vorne so wie nach hinten noch vieles passieren. Bei solchen Handicap-Rennen muss mann ziemlich schnell starten, damit man eine gute Gruppe erwischt. Da ich am Vortag keinen guten Start erwischte war ich sehr gespannt und auch etwas unsicher. Diesmal gelang mir der Start gut und ich konnte mit einer Gruppe mitlaufen. Doch das Tempo war für mich etwas zu langsam und so forcierte ich das Tempo, so dass ich auf die vordere Gruppe aufschliessen konnte. Ich fühlte mich so gut, dass ich das Tempo gleich weiter ging. Es hängten sich 2-3 Läufer bei mir an und konnten so im Windschatten laufen. Auf der letzten Runde startete ich nochmals eine Attacke und schüttelte alle meine Verfolger ab. Ich konnte nochmals etwa 3 Läufer einholen und kam am Schluss als elfter ins Ziel. Somit verbesserte ich mich um 15 Positionen und schloss die Mini-Tour auf dem 11. Platz ab. Ich lief die 5. Schnellste Einzelzeit und verlor auf den Schnellsten nur 30 Sekunden.

Schön, dass ich meine internationale Saison noch mit einem Erfolgserlebnis abschliessen konnte.

Weiter geht es mit dem 2. Teil der Schweizer Meisterschaft in Kandersteg. Auf dem Programm steht ein Klassisch Sprint und ein 50km Klassisch Rennen.