Schweizermeisterschaft in Kandersteg

 

Dieses Wochenende fand in Kandersteg der 2. Teil der Schweizermeisterschaften statt. Am Freitag war der Sprint und am Samstag der 50er. Beide Wettkämpfe wurden in der Klassischen Technik ausgetragen.

 

 

 

20.03.15: Sprint Klassisch

Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen stand am Freitag der Klassisch Sprint auf dem Programm. Die Strecke war mit einem längeren Aufstieg und mit viel Kurven gespickt. Für mich war ein "Durchstossen" keine Option und ich dachte, dass es auch für die anderen keine Option sei.

Doch wie schon im ganzen Winter, stossen viele Athleten durch. Ich fühlte mich im Prolog recht gut und hatte die 10. Prologzeit. Ich war sehr zufrieden und rechnete mir einiges aus. Im Viertelfinal kam ich als zweiter meines Heats ins Ziel. Doch im Halbfinal war dann bereits Endstation und so klassierte ich mich schlussendlich auf dem 10. Platz.

Ich war sehr zufrieden mit dem Rennen und hatte ein gutes Gefühl für den 50 km Wettkampf.

21.03.15: 50 km Klassisch

Für mich war es der zweite 50km Wettkampf in meiner Karriere. Letzte Saison war mein erster 50km Wettkampf, doch in der Skating Technik. Dieses Jahr mussten die 50km in der Klassischen Technik absolviert werden. Über Nacht hat es geregnet und dementsprechend war das Wetter am Morgen trübe und regnerisch. Somit war klar, dass der Schnee über Nacht nicht gefrieren konnte und die Loipe von Anfang an weich sein wird. Da die 5km Runde topografisch nicht sehr anspruchsvoll war, wurden auch hier die Skating Skis hervorgenommen. Ich entschied mich aber für gewachsene Skis und blieb der Klassischen Technik treu.

Es wurde keine Sekunde taktiert und somit war das Tempo von Anfang an sehr hoch. Ich war schon nach dem ersten Kilometer voll am Anschlag und dachte, dass ich keine 50km überleben werde. Vorne setzte sich schnell eine fünfer Spitzengruppe ab und ich war in der Verfolgergruppe. Gegen Schluss lief ich an 6. Position ein einsames Rennen und konnte diese Position bis ins Ziel halten. Wie schon einmal in dieser Saison war ich in einem Klassisch Wettkampf bester Klassisch Läufer und habe den Wettkampf trotzdem nicht gewonnen.


Jetzt weiss ich genau, wie mein Sommertraining aussehen muss:).
Ich kann sehr zufrieden sein mit dem 2. Teil dieser Schweizermeisterschaften in Kandersteg.

Für mich ist die Saison noch nicht zu Ende. Weiter geht es nach Schweden an die CISM-Weltmeisterschaften.