CISM Weltmeisterschaften in Boden (SWE)

 

Letzte Woche durfte ich, noch zum Abschluss, an die Militär Weltmeisterschaften nach Schweden reisen. Für mich waren es die ersten CISM-Weltmeisterschaften. Auf dem Programm standen ein Team-Sprint und ein 15km Distanzrennen. Beides in der Skating Technik.

 

 

 

24.03.15: Team Sprint Skating

Für mich war es der erste Team Sprint in meiner Karriere. Also war ich sehr gespannt, wie es bei einem Team Sprint so abgeht. Mein Team Kollege war Jonas Baumann. Vor 2 Jahren konnte er zusammen mit Gian Luca Cologna im Team Sprint gewinnen. Also war ich sehr gefordert.

Zu absolvieren waren je 3 Runden à 1.2km. Im Halbfinale konnte ich jeweils immer mit der Spitzengruppe an Jonas übergeben und wir qualifizierten uns als 4. locker für den Final. Zwischen dem Halbfinale und dem Finale hatten wir nur ca 40min Pause. Ich fühlte mich dennoch bereit und wollte Jonas nicht enttäuschen. Bei meinem letzten Einsatz vermochte ich leider nicht mehr der Spitzengruppe zu folgen und so übergab ich Jonas mit einem zu grossen Handicap.

Am Schluss war es der 8. Rang.

25.03.15: 15km Skating

Ich wollte noch einen guten Abschluss mit dem letzten Distanzrennen dieser Saison. Das Wetter und die Loipe waren perfekt und so war ich nochmals richtig motiviert für ein gutes Resultat. Das Gefühl im Rennen war eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie kam ich nicht richtig voran. Ich war nicht ganz zufrieden mit diesem Rennen. Schlussendlich lief ich auf den 27. Rang.

Diese Woche lief nicht ganz nach Wunsch. Doch das Erlebnis war super und mal was anderes. Gegen Ende der Woche freute ich mich aber riesig wieder nach Hause gehen zu können.