Nordic Weekend in Andermatt

 

Dieses Wochenende stand das Nordic Weekend in Andermatt/Realp auf dem Programm. Es beginnt jeweils am Freitag mit einem Rollski Skating Prolog über 3km. Am Tag darauf steht ein Rollski Klassisch Massenstartrennen über 7.1km auf dem Programm. Zum Schluss geht es im Handicapstart noch zu Fuss den Berg hoch auf die Göschneralp.

 

 

 

11.09.15: Rollski Skating Prolog 3 km

Ich wusste nicht genau, wie ich auf den Skating Rollski in Form bin. Ich versuchte einfach mit viel Impuls zu laufen. Ich hatte anfangs Probleme mit dem Rhythmus, doch mit der Zeit kam ich gut ins Rennen. Schlussendlich wurde ich 8. mit 11 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Ich war doch zufrieden, wie es für mich lief. Ein guter Auftakt ist immer wichtig.

12.09.15: Rollski Klassisch Massenstart 7.1 km

Ich konnte ein Wochenende zuvor das La Diagonela Summer Race von Zuoz auf den Albula gewinnen. So hatte ich natürlich ein grosses Selbstvertrauen für das Klassisch Rennen. Zuerst mussten wir 1.5 Runden auf der Rollskibahn in Realp absolvieren, bevor es den Berg hoch ging. Das Tempo war am Anfang nicht allzu hoch, doch kurz bevor es den Berg hoch ging wurde das Tempo verschärft. Ich konnte an der Spitze mitlaufen, so wurde es natürlich sehr spannend bis zum Schluss. Kurz vor dem Ziel verschärfte Toni Livers nochmals das Tempo, aber alle blieben dran. Und so kam es zu einem Schlusssprint. Dario Cologna konnte nochmals einen Gang höher schalten als alle Anderen. So konnte Dario das Rennen vor Toni und mir gewinnen. Ich war sehr zufrieden mit dem 3. Rang. Es war das erste Mal, wo ich bis zum Schluss an Dario dranbleiben konnte.

13.09.15: Handicap Berglauf

Heute stand dann noch ein Berglauf auf die Göschneralp auf dem Programm. Gestartet wurde im Handicapstart, dass heisst mit dem Rückstand von den vorherigen 2 Tagen. Ich startete als 4. mit 21 Sekunden Rückstand auf Dario. Mein Ziel war natürlich ein Podestplatz. Toni Livers startete eine Sekunde vor mir und so konnte ich ihn sehr schnell überholen und lag bereits au Platz 3. Weiter nach vorne konnte ich mich nicht verbessern. So konnte ich den 3. Platz sicher ins Ziel bringen und so das Nordic Weekend zum ersten mal auf dem Podest bei den Herren abschliessen.

Für mich geht ein erfolgreiches Wochenende zu Ende!