Bald Saisonstart

 

Die Blätter sind bereits von den Bäumen gefallen und die ersten Schneeflocken hat es auch schon gegeben. Der Winter naht und mein Saisonstart steht bevor. 

 

Aber zuerst schauen wir noch kurz auf meinen Trainings-Sommer zurück. 

 

Ich hatte einen guten Sommer, ohne Verletzungen oder gesundheitliche Probleme. Das Training konnte ich somit wie geplant durchziehen. 

 

Da ich viel alleine trainiert habe, konnte ich den Trainingsplan immer nach meinem Körpergefühl anpassen. Diese Individualität kannte ich so von den vergangenen Jahren nicht. 

Das gefährliche daran ist, dass man zu vorsichtig werden könnte und der Vergleich mit Kollegen hinterherhinkt. Das ist mir bewusst.

 

Ich durfte als Gast bei zwei Trainingslager von Swiss-Ski dabei sein. Anfangs August in Pontresina und anfangs Oktober in Oberhof auf dem Schnee. Für mich eine Standortbestimmung, wie ich mich im Vergleich zu meinen Schweizer Kollegen bewege. Dennoch ist das nur Momentaufnahme und sagt nichts aus für die Winterform. Ich fühlte mich jedoch jeweils in den gemeinsamen Intervalltrainings gut.

 

Dieses Jahr habe ich meine Formplanung gezielter gemacht und so erst im Oktober mit hochintensiven Einheiten begonnen. Die letzten Jahre war ich doch im Herbst jeweils in sehr guter Verfassung, aber im Winter reichte dann die Energie nicht mehr ganz. Dementsprechend habe ich nun darauf geachtet, meine Energie nicht unnötig zu verpulvern. Mein Fokus lag auf der Basis. Ich absolvierte sehr viele bis mittelhoch-intensive Einheiten, welche bis zu einer Stunde und mehr dauerten. In diesem Bereich bin ich stärker geworden und jetzt wird noch an den letzten Prozent geschliffen. 

 

Für mich war es doch ein spezieller Sommer. Vieles war neu in Trondheim und ich musste mich an vieles zuerst gewöhnen. Aber das Training war immer an erster Stelle und da ging es immer vorwärts und in die richtige Richtung (hoffentlich). 

Gerne hätte ich mich besser in die Trainingsgruppe des Regionalkaders von Trondheim integriert. Doch die Umsetzung war schwieriger als gedacht. Dennoch versuchte ich, das Bestmögliche daraus zu machen und einige gute Intervalltrainings konnte ich dann doch noch zusammen mit diesem Regionalkader absolvieren.

 

Zurzeit (Ende Oktober) bin ich gerade in Vålådalen in Schweden. Hier hat es eine 2km Loipe, wo ich nun ein paar Schneekilometer sammeln kann. Anfangs November werde ich dann irgendwo in Norwegen auf Schnee trainieren, bevor es dann für den Saisonauftakt Ende November nach Beitostølen geht.

 

Heja und bis bald.

Livio